Über uns

Der Musikverein Nörde 1919 e.V. besteht derzeit aus etwa 65 aktiven Musikerinnen und Musikern und ist ein Laienblasorchester mit einem umfassenden Repertoire von traditioneller Marschmusik über Polka und Walzer bis hin zu Schlager, Pop und Rock.

Die Kapelle tritt zu verschiedenen Anlässen auf, sei es etwa zur Begleitung von Fest- und Kirmesumzügen, für die volkstümliche Unterhaltung auf geselligen Veranstaltungen wie Schützenfesten oder ähnlichem bis hin zum eigenen Frühjahrskonzert, das jedes Jahr am Ostersonntag in der Johann-Conrad-Schlaun-Halle in 34414 Warburg-Nörde stattfindet. In der nahen Umgebung werden auch sakrale Anlässe wie Prozessionen und heilige Messen von dem Orchester musikalisch gestaltet. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Michael Wiemers, unterstützt wird er dabei von Ralf Wiemers. Damit wir unsere Vielseitigkeit auch dauerhaft aufrechterhalten können, wird von September bis April jede Woche freitags von 19.30 - 22.00 Uhr geprobt, in den letzten 6 Wochen vor dem Konzert findet zusätzlich eine weitere Probe statt. In den Sommermonaten sind in der Regel Freitags vor anstehenden Auftritten einzelne Proben. Natürlich können Sie gern bei uns anfragen, wenn Sie zu einem bestimmten Anlass eine Musikkapelle benötigen. Wenn wir einen Termin frei haben, werden wir uns sicher schnell mit Ihnen einig. Da wir jederzeit auch für neue Mitglieder offen sind, rufen Sie uns doch einfach an, wenn Sie ein Instrument beherrschen und bei uns einmal "reinschnuppern" wollen. Interessierte Kinder und Jugendliche, die gern ein Blasinstrument erlernen möchten, sind besonders willkommen.

Instrumental-Unterricht

Bei uns können Kinder und Jugendliche gern ein Blasinstrument erlernen. Ein Instrument wird dabei vom Verein zur Verfügung gestellt. Instrumentalunterricht ist je nach Instrument ab ca. 8 Jahren möglich.

Für die Kinder im Alter zwischen 3-6 Jahren bieten wir den Musikkindergarten an. Kinder im Alter zwischen 7-8 Jahren können bei uns mit der musikalischen Früherziehung beginnen.

Die Ausbildung wird teils von engagierten Musikern aus unseren Reihen und teils von professionellen Musikern durchgeführt.

Bei Interesse wenden Sie sich am besten an den 1. Vorsitzenden Ralf Wiemers, Tel.: ‭05642-9880298 oder an musikverein.noerde@web.de

Unser JugendOrchester

1. Vorsitzender: Ralf Wiemers

2. Vorsitzender: Alexander Föckel

1. Kassierer: Annika Wiegard

2. Kassierer: Matthias Milling

1. Schriftführer: Sandra Wiemers

2. Schriftführer: Silvia Föckel

Dirigent: Michael Wiemers

Jugendwart: Lea-Franka Sarrazin

Jugendwart: Linda Wiegard

Beisitzer: Franz-Josef Bellmann

Beisitzer: Melanie Müller

oben: Lea-Franka Sarrazin, Matthias Milling, Franz-Josef Bellmann, Michael Wiemers, Sandra Wiemers

unten: Alexander Föckel, Melanie Müller, Annika Wiegard, Linda Wiegard, Silvia Föckel, Ralf Wiemers

So erreichen Sie uns:

Sie möchten uns buchen?

Sie möchten ein Intrument lernen?

Sie möchten uns fördern?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Musikverein Nörde 1919 e.V.

Allernborn 1

34414 Warburg-Nörde